Service für Löschwasserbehälter, um Probleme zu vermeiden

17 Juli 2023
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog

Teilen  

Der Service für Löschwasserbehälter befasst sich mit der Inspektion und Planung der Tanks. Viele gewerbliche, industrielle und institutionelle Gebäude verfügen über Wasserspeicher zur Versorgung oder Ergänzung ihrer Sprinkleranlagen. Am beliebtesten sind Stahltanks. Die Löschwasserbehälter müssen immer mit einem Wasservorrat ausgestattet sein, der Feuerwehren im Bedarfsfall unabhängig von der allgemeinen Wasserversorgung macht. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, Regenwasser zu sammeln und in dem Tank mit großem Fassungsvermögen zu speichern. Im Falle eines Brandes kommt dem Service für Löschwassertanks eine wichtige Bedeutung zu. Unternehmen, die mit einer höheren Brandgefahr rechnen müssen, sind grundsätzlich dazu verpflichtet, eine eigene Feuerwehr zu besitzen. Ein unterirdischer Löschwasserbehälter, bietet eine effektive Möglichkeit, Wasser zu speichern, ohne dass vor dem Gebäude ein Schandfleck entsteht. Allerdings bringt dies auch eigene Probleme mit sich. Hier kommt der Service für Löschwasserbehälter ins Spiel. Er stellt sicher, dass jederzeit auf den Wassertank zugegriffen werden kann.

 

Planung, Reinigung und Wartung von Löschwassertanks

 

Ist der Tank schon etwas älter, sind kleinere Lecks unvermeidlich. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Tank regelmäßig auf Lecks untersuchen lassen, damit diese undichten Stellen so schnell wie möglich geschlossen werden können. Denn es ist relativ günstig, eine kleine Leckage zu reparieren. Aber zu warten, bis das Loch sichtbar wird, kann weitaus teurer sein. Der Einbau und die Planung sind essenziell, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Darüber hinaus muss auch eine regelmäßige Wartung erfolgen. Bei der Planung muss das Serviceunternehmen die Umgebungseinflüsse, die benötigte Wassermenge sowie die Nutzung des Löschwasserbehälters im Auge haben. Es ist obendrein darauf zu achten, dass ein spezieller Zugang für die Wartung vorhanden ist. Bei einem frei stehenden Tank ist das wesentlich einfacher als bei einem unterirdischen Wassertank. Der Behälter sollte mindestens einmal jährlich gereinigt werden.

 

Wer sollte den Service durchführen?

 

Die Sichtprüfung, bei der Lochfraß, Korrosion und Beschichtungsfehler entdeckt werden, führt in der Regel die Einbaufirma durch. Ihre Mitarbeiter verfügen auch über die nötige Fachkompetenz, um den Service durchzuführen. Häufig wird mit der Firma ein Wartungsvertrag für ein Jahr oder länger abgeschlossen. Es gibt aber auch Firmen, die sich auf die Wartung und den Service von Löschwassertanks spezialisiert haben. Vergleichen Sie daher die Vertragskonditionen. Im Allgemeinen haben die Einbaufirmen weniger Mitarbeiter für den Service der Tanks abgestellt. Infolgedessen heißt es warten, bis Sie an der Reihe sind. Unternehmen, die sich nur auf die Wartung von Wassertanks spezialisiert haben, haben meist eine Fachkraft zur Verfügung, falls es zu einem Notfall kommt. Es gibt hierzulande klare Vorschriften und Normen, die bei der Planung und dem Einbau von Löschwassertanks zu beachten sind. Diese Vorschriften regeln auch, wer Wartungsaufgabe vornehmen darf. Wenn Sie einen professionellen Service für Löschwasserbehälter, wie zum Beispiel die Segment-Behälter-Bau GmbH, mit der Wartung betrauen, ist sichergestellt, dass im Tank immer genügend Löschwasser vorhanden ist.