Wissenswertes über den Druckschlauch

27 November 2020
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog

Teilen  

Was ist der Druckschlauch?

Ein Gartenschlauch ist sehr ungeeignet, wenn man größere Mengen Wasser transportieren möchte. Die Druckschläuche hingegen haben eine schwere und robuste Eigenschaft. Hier ist es möglich, dass größere Mengen an Wasser mit hohem Druck durch die Schläuche schießen können. Der Druckschlauch kann eine runde oder flache Form besitzen. Wenn die Schläuche nicht unter Druck stehen, lassen sie sich flach zusammenfalten. Im Innenraum sind sie durch eine Gummischicht gefüttert.

Was für Druckschläuche gibt es?

In der Regel wird zwischen drei Arten unterschieden. Es gibt den Druckschlauch, Gasschlauch und den Drucklustschlauch.
Zu den Druckschläuchen werden die Schläuche zusammengefasst, die zum Transport von Schaum, Flüssigkeiten oder Gasen benutzt werden.
Die sogenannten Druckluftschläuche weisen auch bei einem ungefülltem Zustand eine runde Form auf. Sie bestehen aus einer PVP-Verbindung und eignen sich für das Transportieren von Reinigungsmitteln und Wasser.
Dagegen werden die Gasschläuche für den Transport von Brenn- und Flüssiggasen benutzt.

Was sind die Einsatzgebiete?

Die Druckschläuche können vielseitig verwendet werden. Sie werden sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich eingesetzt. Solch ein Schlauch wird definitiv für handwerkliche Berufe und Aktivitäten gebraucht. Einsatzgebiete wären hier zum Beispiel eine KFZ-Werkstatt oder eine Lebensmittelindustrie.
Am häufigsten sind Druckschläuche bei der Feuerwehr zu sehen. Diese benutzen sie, um größere Brände zu löschen.

Einsatz von Druckschläuchen in Verbindung mit der Feuerwehr

Bei der Feuerwehr unterscheidet man die Druckschläuche noch in Rollschläuche und Formstabil. Die Rollschläuche lassen sich gut zusammenrollen und sparen somit Platz. Aufgrund des Gewichts kann das Zusammenrollen schwierig werden. Dagegen haben die formstabilen Druckschläuche einen geringeren Durchmesser und werden als Schnellangriffschläuche auf einer Rolle benutzt. Diese Schläuche müssen nicht verlegt werden, da sie sich in kompletter Länge auf der Rolle befinden.

In der Feuerwehr werden die Druckschläuche im Allgemeinen für den Wassertransport verwendet. Ebenfalls kommen sie dann zum Einsatz, wenn längere oder kürzere Wegstrecken zum Brandobjekt anfallen. Sie können aber auch zum Ableiten von schmutzigen Wasser genutzt werden.
Diese Schläuche gelten grundsätzlich nicht für eine Förderung von Trinkwasser. Das bedeutet, dass es unzulässig ist, diese in Verbindung mit Feldküchen oder Behandlungsplätzen zu nutzen.


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Schläuche sich durch ihre schwere und robuste Eigenschaft kennzeichnen. Weiterhin kann gesagt werden, dass es verschiedene Arten von Druckschläuchen gibt. Je nach Art weichen die Einsatzbereiche voneinander ab. Am häufigsten sind sie bei der Feuerwehr verbreitet. Sie sind ein wichtiges Werkzeug für Feuerwehrleute, um Brände sicher zu löschen. Ebenfalls sind sie im handwerklichen und industriellen Bereich unausweichlich und somit ein sehr wichtiges Equipment.

Weitere Informationen finden Sie bei Dr. Ing. H. Teichmann Nachf.