Worauf sollte man beim Bandwaage Kaufen achten

31 August 2020
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog

Teilen  

Bei Bandwaagen handelt es sich um Gerätschaften, die für die Gewichtsermittlung von Schüttgütern in der Futtermittelindustrie und in Baustoffbetrieben sowie in der Recyclingbranche verwendet werden. Bandwaagen werden vor allem in diesen Unternehmen für interne Kontrollwiegungen, aber auch vor Verladungen und Mischungen verwendet. Eine Bandwaage besteht aus einem Wiegerahmen und aus Wägezellen. Aufgebaut sind diese Waagen wie Förderbänder. Auf diese Weise kann das Schüttgut sehr drüber laufen. Ausgeführt sind diese Bänder als Einrollen- und als Mehrrollen-Waagen. Auf diese Weise lässt sich die Waage leicht in Förderbänder integrieren. Es ist daher nicht mehr nötig, dass das Schüttgut noch einmal vom Band genommen werden wird. Der Wiegevorgang wird mit der Hilfe von Druck durchgeführt, der auf die unten liegenden Rollen gegeben wird. Dieser Druck wird an der Messstelle durch den Wiegerahmen aufgenommen, die über Wägezellen verfügen. Bandwaagen sind in der Regel sehr zuverlässig. Ihre Zuverlässigkeit hängt natürlich von externen Einflussfaktoren ab, wie der Muldung des Bandes, dem Schräglauf des Bandes und von Witterungseinflüssen, die zu einer Dehnung des Bandes führen können, wenn eine starke Temperaturänderung vorliegt. Die Fehlerquote ist sehr gering bei solchen Waagen. Wenn Sie bereits eine bestehende Förderbandanlage haben, sollten sie beim Bandwaage kaufen auf einige wesentliche Dinge achten. Hierzu gehört, dass Sie die richtige Waage kaufen und auch das optimale Zubehör dazu erwerben.

Unterschiedliche Waagen für unterschiedliche Anwendungen

Bandwaagen können unterschiedlich eingesetzt werden. Für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche gibt es auch unterschiedliche Bandwaagen. Das ist das erste, was Sie beim Bandwaagen kaufen wissen bzw. berücksichtigen sollten. Sie sollten zudem wissen, ob Sie eine Bandwaage mit oder ohne Eichzulassung benötigen. Darüber hinaus können Sie sich auch für eine Bandwaage mit oder ohne Förderband-Geschwindigkeits-Bestimmern entscheiden. Auch sollten Sie bevor Sie eine Bandwaage kaufen, beispielsweise bei der Janner Waagen GmbH abklären, ob Sie eine Bandwaage mit einer Dosierfunktion benötigen oder mit einer Verladefunktion. Nützlich sein kann auch eine Bandwaage, die das automatische Steuern ganzer Prozesse ermöglicht. Zudem müssen Sie im Vorfeld abklären, ob die Bandwaage besondere Messaufgaben unter bestimmten Bedingungen erfüllen muss. Hierzu gehören Bedingungen wie Vibrationen, aber auch Erschütterungen sowie Wasser und Staub, aber auch Temperaturschwankungen. Nur wenn Sie diese Dinge im Vorfeld abgeklärt haben, können Sie sich für eine geeignete Bandwaage entscheiden, die die Bedingungen erfüllt, die Sie in ihrem Unternehmen benötigen.

Zubehör für die Bandwaagen

Die Wiegeelektronik wird mit der Bandwaage mitgeliefert. Diese Wiegeelektronik verfügt über mindestens drei Leistungszähler und zwar die Tagesmenge, die Monatsmenge und die Gesamtmenge. Darüber hinaus gibt es auch Bandwaagen, die noch andere Anzeigen enthalten. Diese sollten natürlich den Anforderungen entsprechen, die Sie benötigen. Sie können zu den Bandwaagen auch noch nützliches Zubehör erwerben wie externe Impulszählwerke.