Was ist NeoWave?

3 Marz 2020
 Kategorien: Industriegeräte und Zubehör, Blog

Teilen  

NeoWave beschreibt eine verhältnismäßig neue Technologie, die von FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG entwickelt und verwendet wird. Diese Technologie beschäftigt sich mit der Verbesserung von Taschenfiltern, die innerhalb von raumlufttechnischen Anlagen verbaut werden. Primär wird eine Verbesserung erzielt, indem die Konstruktion der einzelnen Taschenfilter optimiert wird. Resultat von dieser Veränderung ist eine bessere Lebenszeit und verringerte Kosten.

Auch in Privathaushalten ist es nicht unüblich, dass eine der größten Ausgaben eine raumlufttechnische Anlage ist. Das schließt unter Anderem Klimaanlagen, Luftfilter und ähnliches mit ein. All diese verschiedenen Anlagen verfügen über einen Filter, meistens einen Taschenfilter, und benötigen eine menge Energie für den Betrieb. Zusätzlich dazu werden solche Anlagen meist intensiv genutzt und über einen langen Zeitraum hinweg betrieben. Somit steigen auch die Kosten schnell und eine mögliche Ersparnis kann sich schnell summieren. Hauptgrund für hohen laufenden Energiekosten ist der Druckverlust, der entsteht, sobald ein Filter ausgiebig genutzt wird. An dieser Stelle kann entgegengewirkt werden, indem der Filter regelmäßig ausgetauscht wird. Dieses Vorgehen ist allerdings auch kostenintensiv und speziell für große Räumlichkeiten ungeeignet. An dieser Stelle können Filter mit NeoWave Abhilfe schaffen. Diese unterscheiden sich vom Aufbau von herkömmlichen Taschenfiltern, können jedoch auf die gleiche Weise angewendet und eingesetzt werden.

Falls ein solcher Taschenfilter mit NeoWave für die vorhandene Anlage verfügbar ist, kann sich eine Investition bereits nach einer kleinen Zeitspanne lohnen. Der wichtigste Punkt ist, dass nicht nur Energie und somit Kosten gespart werden können, sondern selbst bei der Anschaffung weniger Geldaufwand besteht. Trotz der Tatsache, dass NeoWave-Filter in etwa die gleiche Lebensdauer wie ordinäre Taschenfilter haben, ist zu beachten, dass sich die Anschaffungskosten bedeutend unterscheiden. Die verbesserten Taschenfilter kosten im besten Fall halb so viel, wie ein vergleichbarer Taschenfilter.

Wird die Anlage und somit auch der Filter über einen längeren Zeitraum genutzt, relativieren sich die Anschaffungskosten eines Filters. An dieser Stelle geht es in erster Linie um die laufenden Kosten. Das bezieht sich hauptsächlich auf die Stromkosten, die mit dem Betrieb verbunden sind. Durch den stetigen Druckverlust, der durch den Gebrauch des Filters entsteht, steigen in der Regel auch die laufenden Kosten. Bei der NeoWave-Technologie kann diesem Druckverlust effektiv entgegengewirkt werden. Das ist vor allem auf die Falttechnik innerhalb des Filters zurückzuführen. Durch das bessere Falten entsteht bis zu 2,6 mal mehr Filterfläche, die die Leistung nachhaltig verbessert.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich ein Filter dieser Art für die allermeisten Anwendungsbereiche lohnen kann. Egal ob für die Privatperson, die einen einzelnen Luftfilter nachrüsten möchte oder ein Besitzer eines Großraumbüros, der die Belüftung verbessern will, NeoWave-Filer bieten eine solide Alternative zu ordinären Filtern.